New Leadership
Lösungen finden statt Probleme suchen
Die Digitalisierung bringt für Unternehmen erhebliche Veränderungen mit sich und steht für ein neues Zeitalter, das insbesondere durch zunehmende Vernetzung und Integration von Geschäftsprozessen, IT-Systemen und menschlicher Arbeitsleistung gekennzeichnet ist. Es verändern sich nicht nur Märkte, Geschäftsmodelle, Branchen, Prozesse, Strukturen, Unternehmens- und Kundenbeziehungen, sondern auch die Formen des Zusammenarbeitens.
Führung erinnert vielerorts noch an das beginnende Industriezeitalter: rigide Vorgaben, Kontrolle voller Misstrauen und Androhung von Konsequenzen. Bestenfalls haben sich Führungskräfte zum Motivator entwickelt. Der Mitarbeiter erfährt, wie er seine Einstellungen, sein Denken und sein Handeln mit den Unternehmenszielen bestmöglich zur Deckung bringen kann.
Die Führungskraft der digitalen Zukunft spricht neben dem Kopf der Mitarbeiter vor allem auch deren Herz an.
„Culture eats strategy for breakfast“ – Kultur wird durch vorbildhaftes Verhalten und Vertrauen geprägt.